Ein Treffen von Herrn Kurz und Herrn Helmut Schmidt im Café Frank führte 1960  zur ersten regelmäßigen Zusammenkunft von Malern. Durch Inserate im Hohenloher Tagblatt warben sie um weitere Interessenten und allmählich formierte sich eine kleine Gruppe. Im Januar 1964 erfolgte die erste Ausstellung im Café Frank. Zwei weitere folgten.

 

Im April 1967

wurde dann das erste Mal im Rathaussaal der Stadt Crailsheim ausgestellt. Die kleine Gruppe von Malern nannte sich anfänglich Sonntagsmaler, wurde aber dann in der Presse als Hobbymaler bezeichnet, was dann zum Namen "Hobbymaler Crailsheim" führte. Seit dieser Zeit ununterbrochene
Ausstellungen im Rathaussaal und ab 1995 im Spitalmuseum in
Crailsheim
.

 

Am 4. August 1978

wurde dann aus dem Interessenkreis ein
eingetragener Verein
. Der Verein “die Hobbymaler Crailsheim“
hatte zu diesem Zeitpunkt 25 Mitglieder.

 

Im Jahr 1980

erfolgte zum ersten Mal das Ausstellen von einer
Gemeinschaftswand. Zu einem gemeinsamen Thema sollte jeder
Maler ein Bild malen. Der Sinn ist dem Publikum zu zeigen, auf
welchen Wegen man das gleiche Thema mit Bildern darstellen kann.

 

1983

konnte die 20. Ausstellung eröffnet werden. Der Verein stellt sich und seine Entwicklung auf einer eigenen Wand dar. Sein
Mitgliederstand betrug damals 33 Maler.

 

1987
Zur 25. Ausstellung wurde die Namensänderung vollzogen. Dem
Verein wurde der Namen " Form und Farbe"  gegeben.

 

Bei den monatlichen Treffen wird die Begeisterung des Malens durch
Gespräche wachgehalten, darüber hinaus referieren Mitglieder über
bedeutende Künstler, Stilrichtungen und Maltechniken. Der Verein
besucht Kunstausstellungen und führt Kunstreisen durch.

 

Die Ziele des Vereins sind, Freizeitbeschäftigungen innerhalb der
Bevölkerung zu pflegen und zu vervollkommnen und die Bevölkerung an solche heran führen. Ein besonderes Anliegen ist es, Schülern bei Ausstellungen zu helfen und den Kontakt zu den ausländischen Partnerstädten zu pflegen.